Quartier „Ahornallee“

Komfortables Wohnen für alle Generationen

Die gerade im Herbst schöne Ahornallee entlang der Karl-Marx-Straße prägt dieses Wohnquartier der WBC. In den Häusern entlang der Straße sind verschiedenste Wohnvarianten möglich. Barrierefreie und -arme Wohnungen werden
von älteren Calauern geschätzt. Für die jüngeren hat die WBC Azubi-Wohnungen mit praktischer Miniküche zur Verfügung gestellt. Seit Aktionsbeginn Mitte 2015 konnte die WBC hier schon acht Wohnungen vermieten. Weitere sind angefragt.

Der Vorteil der Lage: Die Häuser stehen einzeln und haben einen ruhigen Hofbereich mit weitläufiger Aussicht.  Gartensparten grenzen an das Wohnviertel. Hinzu kommen die angenehm kurzen Wege zu den beiden Einkaufsmärkten und nicht zuletzt dem Calauer Ärztehaus. Allgemeinmediziner und Fachmediziner sind hier in einem Haus vereint. Daneben bieten ein Sanitätshaus, ein Fitnessstudio, eine Apotheke und eine Physiotherapiepraxis ihre Dienste an.
Weiterhin befinden sich im Viertel eine Kindertageseinrichtung und die Katholische Kirche.

Mietermeinungen:

Die Kinder der Tagespflege „Zwergenstübchen“ freuen sich über ihren Spielplatz: „Vielen Dank, dass er regelmäßig gepfl egt wird und uns so noch lange erhalten bleiben kann!“


Familie Wolf zog vor drei Jahren hierher: „Wir konnten unsere Wünsche nennen, wurden wirklich nett beraten. Auch heute wird schnell reagiert, wenn etwas ist. Die Nähe zu den Läden kommt noch hinzu. Wir sind wirklich sehr zufrieden“, so Eberhard Wolf.


Nach 28 Jahren in der Waldstraße zog Familie Kurz in die Karl-Marx-Straße: „Wir haben einen guten Fang gemacht“, lacht Hannelore Kurz und lobt die nette Nachbarschaft, ihre sonnige Wohnung mit Balkon, die Nähe von Ärztehaus und Einkaufsläden. „Für uns Rentner ist das was“.

Wohnungsangebote im Quartier „Ahornallee“ » 

Die Wohnungszuschnitte im Quartier sind sehr vielfältig von Typ New York (s. Abb.) bis Amsterdam.

Angebote im Quartier:

Ärztehaus Calau — Karl-Marx-Straße 104
mit Allgemeinmedizinern u. Kinderarzt, Fachärzten, Ergo- und Physiotheraphiepraxis sowie dem Ambulanten Zentrum für Lungenkrankheiten und Schlafmedizin (AZLS)

Physiotheraphie Lösch
Telefon (03541) 22 35 — www.therapie-loesch.de
neben der klassischen Physiotheraphie u. a.: Bobath für Erwachsene, Klangtherapie nach Peter Hess, Osteopathie und Biophotonentherapie

Sanitätshaus Kröger
Telefon (03541) 808 741 — www.medizintechnik-kroeger.de
Sanitätshaus und Gesundheitsfachgeschäft mit u. a.: Orthopädiewaren, Heilpflanzenkosmetik, Fuß- und  Schuhsprechstunde

Fitnessstudio Aktiv GymXXL
Telefon (03541) 88 74 777 — www.fitnessstudio-calau.de
modernste Fitnessgeräte, Rehabilitationskurse, Rückenschule und aktuell Ski- und Snowboardtraining

Einkaufsmärkte — Karl-Marx-Straße 12 A
REWE und NETTO mit Bäckereien Bubner und Sternbäck, Kik Textildiscounter

Apotheke Schubert — Jahnstraße 1 A
Telefon (03541) 801 243

Kindertagespflege „Zwergenstübchen“ — K.-Marx-Str. 135
Telefon (03541) 800 320